Inhaltliche Eckpunkte des schulinternen Curriculums:
-
fächerübergreifendes Musizieren von Klasse 1 bis 6
-
gegenseitiges Unterstützen der Fachbereiche Kunst und Musik bei der Erstellung von Kulissen und Requisiten
-
Musik und Mathematik (z. B.: Notenwerte/ Bruchrechnung/ Zufallsmusik)
-
Musik und Sprache (Vertonen von (Bilder)-Geschichten, Gedichten, auch Rhythmisieren und Rappen etc.)
-
Spiel-mit-Musik (Begleiten von Konzertmusik mit Rhythmusinstrumenten)
-
Musik und Bewegung (Tanzen und Malen zu Musik unterschiedlicher Stilrichtungen, Bewegungsimprovisationen zu klassischer Programmmusik durchgängig von
Klasse 1-6; z.B. „Bilder einer Ausstellung“, „Bolero“, „Moldau“, „Karneval der Tiere“, „Vier Jahreszeiten“, „Der Nussknacker“, „Peer Gynt“, etc.
-
Musik und Technik: Bedienung der Technik durch Schüler/innen (Musikanlage, Scheinwerfer etc.)
-
Unterrichtsgänge: Besuch von Orchestern, von Instrumentenmuseen, von Konzerten
Besondere Präsentationen des Fachbereichs Musik im Schuljahr:
-
(über das gesamte Schuljahr verteilt) Präsentationen der Aerobic-AG, der Breakdance- und Hip-Hop-AG, der Chor-AG, der Flöten-AG und der Tanz-AG bei
unterschiedlichen schulinternen Anlässen sowie außerschulischen Veranstaltungen
-
Frühjahr/Sommer: Gestaltung von Veranstaltungen, wie dem „Kiepert-Frühling“ (Tanz-Theater-Aufführungen zu Programmmusik, gestaltet durch die 6.
Klassen)
-
Sommer: Ausschulungsfeier und Einschulungsfeier gestalten
-
Sommer: Teilnahme an Schulfesten und anderen Veranstaltungen, z.B. „Tag der offenen Tür“
-
November: musikalische Begleitung des Laternenumzuges an der Kiepert-Grundschule durch den Kiepert-Chor
-
November: Auftritt des Kiepert-Chores auf der Bühne am Festplatz im Britzer Garten beim größten Sankt-Martins-Umzug in Berlin
-
Dezember: Adventssingen des Kiepert-Chores im Schulhaus der Kiepert-Grundschule
-
Dezember: Traditionelle Weihnachtsfeier am letzten Schultag in der 1. und 2. Stunde als besinnlicher Jahresausklang mit gemeinsamem Singen und
Lichtertanz