Von der Biene zur Kerze

Am 06.11.2024 haben wir, die Klasse 6b, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Thümmel die Domäne Dahlem besucht.

Die Domäne Dahlem ist ein historisches Landgut in Steglitz-Zehlendorf und kombiniert Landwirtschaft, Kulturgeschichte und Bildung. Besonders bekannt ist die Domäne Dahlem für die lebendige Darstellung des Landlebens in einer Großstadt.

So fanden wir bei einem ersten Rundgang Schafe, Schweine und den Rinderstall. Aber auch kleine Tiere – wie die Honigbienen – haben dort Völker. Und diese Tiere haben wir uns dann erst einmal genauer angesehen.

Neben Wissenswertem über die verschiedenen Rollen der einzelnen Bienen – wie Königin, Arbeiterbiene und Drohne – haben wir auch neue spannende Fakten erfahren. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Arbeiterbienen im Winter im Bienenstock auf und ab flattern und eine sogenannte „Wintertraube“ bilden, um sich und Ihre Umgebung warm zu halten? Sinkt die Temperatur nämlich unter 10°C sterben die Bienen.

Da Wissen hungrig macht, durften wir uns anschließend den Honig etwas genauer ansehen und auch probieren. Bei der Verkostung verschiedener Honigsorten wurde deutlich, welchen Einfluss die verschiedenen Pollen auf den Geschmack des Honigs haben.

Zum Abschluss hatten alle noch die Möglichkeit aus einer Bienenwachsplatte, mit ihrer besonders auffälligen und charakteristischen Struktur, eine Kerze zu „rollen“. Ein besonderes Andenken an den Tag und passend für die nahende Vorweihnachtszeit.

Julian O., 6b