Unterricht mal anders - Die Klasse 5b am Junior Campus

Wir, die Klasse 5b, hatten die Möglichkeit im GeWi-Unterricht an zwei Tagen den Junior Campus des Technikmuseums zu besuchen.

Hintergrund war das Thema „Nachhaltigkeit“. Bis dahin kannten wir das nur aus der Landwirtschaft.

Jetzt konnten wir das Thema aus Sicht der „Mobilität“ anschauen und selbst aktiv werden.

Der erste Tag fand bereits am 15. November 2023 statt. Nachdem wir in kleine Gruppen eingeteilt wurden, haben wir Aufgaben bekommen, die wir lösen sollten, in dem wir das Museum selbständig erkunden. In den Aufgaben ging es um die Entwicklung von der Kutsche bis zum Auto. Danach sind wir in die Werkstatt des Technikmuseums gegangen. Da konnten wir dann in Zweierteams unser eigenes, kleines Elektroauto bauen. Alle Autos wurden anschließend getestet, ob sie fahrfähig sind und dekoriert. Erst dann haben wir uns die Autos gegenseitig vorgestellt, mit Namen, Funktionen und Besonderheiten. Leider durften wir die Autos aber nicht mitnehmen.

Der zweite Tag fand am 13. März 2024 statt. Wie beim ersten Mal haben wir zunächst wieder eigenständig Aufgaben gelöst, in dem wir im Museum die richtigen Antworten gesucht haben. Diesmal ging es um die verschiedenen Materialien beim Autobau und wie es sich von damals zu heute verändert hat. Anschließend durften wir wieder selbst loslegen. Diesmal bauten wir richtige Seifenkisten, in denen wir am Ende auch fahren konnten.

Uns als Klasse hat es sehr viel Spaß gemacht.

(Text von Julian Ortlepp, Klasse 5b)