Erfahrungsberichte
Ich fand den Ausflug ins Museumsdorf Düppel gut, weil wir etwas über die Vergangenheit und über das momentane Klima erfahren haben. Im Museumsdorf Düppel ist alles so wie früher aufgebaut. Wir haben lustige Spiele gespielt und es war interessant zu erfahren, dass der Regenwurm einer der wichtigsten Tiere für die Erde ist!
Leonard
Als wir ankamen, durften wir erstmal essen. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe ging zuerst zu einem Feld. Dort haben wir darüber geredet, was die Menschen im Mittelalter angepflanzt haben. Wir spielten auch ein Spiel, bei dem wir raten mussten, wie lange ein Apfel oder andere Dinge brauchen, um zu verrotten.
Wir gingen auch in mittelalterliche Häuser. Ich habe dort große Spinnennetze gesehen.
Aleks
Ich fand den Ausflug ins Freilichtmuseum Düppel interessant. Wir haben viele Häuser gesehen, wie sie früher im Mittelalter hätten aussehen können. Außerdem haben wir an einem Workshop teilgenommen, in dem wir viel über das Klima erfahren haben. Bei dem Workshop erfuhr ich, dass jeder 2. Baum vom Eichenprozessionsspinner befallen ist.
Daniel
Am Freitag, den 2.10.20 war ich mit meiner Freundin und mit unserer Klasse im Museumsdorf Düppel. Wir machten einen Workshop zum Thema Klimaretter. Zuerst sprachen wir über die Wirtschaft und darüber, wie wichtig alle Tiere für unsere Nahrungskette sind. Über Pestizide haben wir auch gesprochen. Ich fand es sehr interessant, was wir alles über Bäume gelernt haben. Noch interessanter fand ich zu erfahren, wie viel Zeit bestimmtes Material braucht, um zu verrotten. Nachdem wir darüber ausgiebig gesprochen hatten, widmeten wir uns der Massentierhaltung. Ich fand es sehr erschreckend,
wie wenig Platz ein Tier in der Massentierhaltung hat!
Neliya und Zhasmin